2025-08-19 https://www.spiegel.de/wirtschaft/kurzzeitpflege-regierungsbevollmaechtigte-fordert-mehr-plaetze-a-90ae6800-0387-4dbf-b550-18d3aee533f2 HaiPress

Bild vergrößern
Tagespflege für Senioren: »Das darf aber nicht nur auf dem Papier stehen«
Foto: Maskot / Getty Images
Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung,Katrin Staffler,dringt auf mehr Plätze für Tages- und Kurzzeitpflege. In vielen Regionen gebe es dafür zu geringe Kapazitäten,sagte Staffler im Interview des Portals web.de. »Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause gepflegt werden. Das ist sehr gut nachvollziehbar. In diesem Fall sind übrigens auch die Kosten geringer als in der stationären Pflege.« Pflegende Angehörige müssten aber zugleich deutlich stärker und verlässlicher entlastet werden.
»Wir haben schon heute Angebote – etwa die Tagespflege oder Plätze für Kurzzeitpflege,damit Angehörige durchschnaufen können. Das darf aber nicht nur auf dem Papier stehen.« Ein Anspruch nütze wenig,wenn es diese Angebote vor Ort gar nicht gebe,so Staffler.
data-area="text" data-pos="6">
Die Kommunen müssten stärker in den Blick genommen werden. »Deswegen ist es auch gut,dass sie in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe mit am Tisch sitzen. Es braucht vor Ort eine gute Pflegeplanung. Die Kommunen müssen sich genau anschauen: Wie viele Pflegebedürftige haben wir in zehn oder 15 Jahren – und welche Angebote brauchen sie und ihre Angehörigen? Natürlich müssen wir dann auch darüber reden,wie sich das finanzieren lässt«,sagte Staffler.
mik/KNA
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute