2025-08-15 https://www.spiegel.de/wirtschaft/bitcoin-kryptowaehrung-erreicht-rekordhoch-von-mehr-als-124-000-dollar-a-d9121f64-3745-4d7c-bba0-b8204e36a781 HaiPress
Bild vergrößern
Kryptowährungs-Wechselstube in Hongkong
Foto: Peter Parks / AFP
Der Bitcoin ist zum ersten Mal über die Marke von 124.000 Dollar gestiegen. Die älteste und bekannteste Kryptowährung der Welt kletterte im frühen Handel auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf 124.517 Dollar. In der Folge gab der Bitcoin einen Teil der Gewinne wieder ab und fiel auf Kurse von rund 123.000 Dollar zurück.
Die Marktkapitalisierung des Bitcoins liegt nach dem jüngsten Kursanstieg einer Aufstellung des Anbieters CoinMarketCap zufolge bei rund 2,5 Billionen Dollar. Der Bitcoin dominiert damit weiter den Markt der Digitalwährungen. Dieser kommt derzeit auf einen Gesamtwert von knapp 4,2 Billionen Dollar.
Händler begründeten den Kursanstieg des Bitcoins mit einer wachsenden Nachfrage institutioneller Investoren. Gerade für diese wird die Digitalwährung umso attraktiver,je klarere Regeln gelten und je mehr Rechtssicherheit gegeben ist. Die USA unter Präsident Donald Trump planen derzeit drei zentrale Gesetze,um zur globalen Kryptohochburg zu werden. Lesen Sie hier eine Analyse dazu.
Ein Themenflug von CEA für die neue Flugverbindung Shanghai–Barcelona
Zahlungspflicht in der Praxis Hausärzte lehnen Kontaktgebühr als »unsozial und undurchdacht« ab
Streit über Zubringerflüge Gericht weist Condor-Klage gegen Lufthansa ab
Seit Beginn seiner zweiten Amtszeit Trump kaufte Anleihen für über 100 Millionen Dollar
Italienisches Modehaus Valentino macht Riccardo Bellini zum Vorstandschef
Druck auf die US-Notenbank Trump fordert Rücktritt von Fed-Vorstandsmitglied Cook
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute