2025-08-14 https://www.spiegel.de/wirtschaft/japan-mcdonalds-stoppt-pokemon-aktion-im-happy-meal-nach-berichten-ueber-verschwendung-a-13fec9c7-1987-40ef-9e10-aa8e3cf14a69 HaiPress

Bild vergrößern
Frauen in einer McDonald’s-Filiale in Tokio
Foto: Tomohiro Ohsumi / Getty Images
Die Fast-Food-Kette McDonald’s hat in Japan eine Werbeaktion mit Pokémon-Karten vorzeitig beenden müssen. Zuvor hatten geschäftstüchtige Wiederverkäufer die Aktionsmahlzeiten in großen Mengen gekauft – und das Essen anschließend entsorgt. In der Folge seien vor mehreren Filialen größere Mengen weggeworfener Mahlzeiten gefunden worden,heißt es in mehreren Berichten.
Die als »Happy Sets« bekannten Menüs sind in anderen Ländern auch als »Happy Meal« bekannt und richten sich vornehmlich an Kinder. Im Rahmen einer Werbeaktion enthielten sie neben Essen und Spielzeug wie einer kleinen Pikachu-Figur jeweils auch eine Pokémon-Karte. Angaben japanischer Medien zufolge waren die Kindermenüs binnen eines Tages ausverkauft. Die Karten seien anschließend online für hohe Preise weiterverkauft worden.
data-area="text" data-pos="14">
In den vergangenen Monaten setzte das Unternehmen weltweit verstärkt auf Billigmenüs und Lockangebote,um sich aus einer Absatzkrise zu befreien.
jpe/AP
Umweltschützer ziehen Klage zurück Bau der A20 kann weitergehen – jahrelanger Streit beigelegt
Bekannt als »Auto-Aldi« Das ist Lindners neuer Arbeitgeber
Prognose Wirtschaftsweise sehen auch 2026 keinen spürbaren Aufschwung
Forsa-Umfrage von Foodwatch Streit über »Veggie-Wurst« – klare Mehrheit lehnt Namensverbot ab
Aus nach rund 230 Jahren Der allerletzte US-Penny ist geprägt
Jahresgutachten So rechnen die Wirtschaftsweisen mit der Politik der Bundesregierung ab
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute