2025-08-14 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/strompreise-norddeutsche-regierungschefs-gemeinsam-fuer-unterschiedliche-zonen-a-11712dd5-4b91-4557-9894-06f7f56c3768 HaiPress

Bild vergrößern
Stromtrasse in Bayern
Foto: Wolfgang Maria Weber / IMAGO
Drohen in Süddeutschland bald höhere Strompreise als im Norden? Mehrere Regierungschefs norddeutscher Bundesländer wollen jedenfalls das System einheitlicher Strompreise in Deutschland aufbrechen.
Die Politiker haben dafür gegenüber dem »Handelsblatt«
parteiübergreifend die Abschaffung der bislang einheitlichen Stromgebotszone in der Bundesrepublik vorgeschlagen. Zu den Unterstützern zählen Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD),der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU),Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sowie der brandenburgische Regierungschef Dietmar Woidke (SPD).
data-area="text" data-pos="13">
Lesen Sie hier dazu: Wird Strom in Süddeutschland bald teurer als im Norden?
apr
WattCycle bringt eine neue Leistungsklasse der Balkon-Solarspeicherung auf die Intersolar Europe 2026
Nachgeforscht Was hilft gegen Papier- und Silberfischchen?
Austausch von Viren und Bakterien Wer zusammenlebt, teilt sich viele Mikroben in Mund und Darm
Unicef-Report Klimakrise bedroht fast jedes Kind weltweit
Windkraftanlagen in Baiereck: Gutachten geht von Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA Lärm aus
Kulturfüchse-Fest: Spiel und Spaß auf der Mörikestraße
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute