2025-08-12 https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-sanktionen-diese-russischen-flugzeuge-stehen-seit-2022-auf-deutschen-flughaefen-a-2f28b196-1d2a-464a-a2eb-ee708a4c9fac HaiPress

Bild vergrößern
Russische Frachtflugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle: Parkgebühren seit 2022
Foto: Jan Woitas / dpa-Zentralbild / dpa
An deutschen Flughäfen stehen seit mehr als drei Jahren mehrere Flugzeuge,die wegen der EU-Sanktionen gegen Russland nicht starten dürfen. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte entsprechende WDR-Recherchen. Zu den »Dauerparkern« gehörten aber auch einige Flugzeuge,bei denen der Eigentümer erst ermittelt werden müsse.
Laut Ministerium besteht das Flugverbot gemäß einer EU-Verordnung seit dem 28. Februar 2022,kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Es handele sich um drei russische Frachtmaschinen vom Typ Antonow AN‑124,die sich am Flughafen Leipzig/Halle befänden. In Köln/Bonn stehen demnach eine Boeing 737 der Frachtfluggesellschaft Atran aus sowie eine Bombardier Challenger 300 der Fluggesellschaft Utair.
data-area="text" data-pos="9">
In München befand sich bis Juni vergangenen Jahres ein ehemals russisch geleaster Airbus A320 der Gesellschaft Aeroflot. Die irisch-chinesische Leasinggesellschaft,der das Flugzeug eigentlich gehörte,kam für die angefallenen Gebühren von 470.000 Euro auf. Das Flugzeug durfte daraufhin nach Ostrava in Tschechien abheben.
mik/dpa
Ermittlungen gegen Mehrheitseigentümer Italienische Finanzpolizei beschlagnahmt Campari-Aktien im Milliardenwert
Konjunkturumfrage Jeder dritte Betrieb will Jobs abbauen
Trotz Sparpakets Kassen warnen vor höheren Beiträgen
Frankreich Justiz wegen kinderähnlicher Sexpuppen bei Billigversender Shein alarmiert
Wegen Zunahme an Beschwerden Bundesnetzagentur droht Post mit Geldstrafe
Gefährdete Autoindustrie China will Ausnahmen bei Exportverbot für Nexperia-Chips machen
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute