2025-08-08 https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundeshaushalt-lars-klingbeil-pluendert-kleiderkammer-der-bundeswehr-fuer-haushaltsmittel-a-e4e73cd1-3d06-458d-a8ac-47e9616da13f HaiPress
Bild vergrößern
Bundeswehruniform: Als Ausgleich bekommt die Kleiderkammer kreditfinanziert frische Mittel in Höhe von rund einer Milliarde Euro
Foto: Sylvio Dittrich / imageBROKER / picture alliance
Mit einem Buchungstrick verschafft sich Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zusätzlichen Spielraum im Haushalt für 2025. Der Etatentwurf aus dem Bundesfinanzministerium (BMF) sieht vor,dass die Bw Bekleidungsmanagement GmbH,die Kleiderkammer der Bundeswehr,eine Liquiditätsreserve in Höhe von 800 Millionen Euro an den Bund ausschüttet.
Das BMF verbucht die Überweisung als einmalige Einnahme. Das Geld kann Klingbeil für beliebige Zwecke einplanen. Als Ausgleich bekommt die Kleiderkammer kreditfinanziert frische Mittel in Höhe von rund einer Milliarde Euro.
data-area="text" data-pos="8">
Die Opposition kritisiert die Umwegfinanzierung. Gerade weil für den Verteidigungsetat keine Verschuldungsgrenze mehr gelte,»muss der Haushalt transparent und nachvollziehbar aufgestellt werden«,fordert Grünen-Haushälter Sebastian Schäfer. Intransparenz untergrabe das Vertrauen der Öffentlichkeit. »Deshalb darf die Bundesregierung dieses Gebaren nicht fortsetzen.«
Milliardenlöcher im Etat: So könnte Lars Klingbeil sein Haushaltsproblem lösen
Von Christian Reiermann
Planung für 2027 bis 2029: Lücke im Bundeshaushalt wächst auf 172 Milliarden Euro
rei
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute