2025-08-07 HaiPress
Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-,Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen werden digital vorliegende biometrische Lichtbilder für die neuen hoheitlichen Dokumente genutzt. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort,direkt vor Ort im Bürgerbüro,den Bezirksämtern sowie in der Ausländerbehörde am neuen „PointID“ für 6 Euro ein solches Lichtbild anfertigen lassen.
Da es sich um ein rein digitales Foto handelt,kann dieses dem Antragstellenden anschließend nicht ausgehändigt werden. Bitte beachten,dass für die erfolgreiche Erstellung eines solchen Fotos die abzulichtende Person für einige Sekunden ruhig und mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera blicken muss. Dies kann bei kleinen Kindern häufig nicht zuverlässig gewährleistet werden. Alternativ kann jedoch das Lichtbild wie bislang bei einem externen,zertifizierten Fotodienstleister erstellt und über einen gesicherten sogenannten Datamatrix-Code bereitgestellt werden.
Was ist die „PointID“?
Die „PointID“ ist ein höhenverstellbares und barrierefreies Fotoaufnahmesystem.
Warum ist „PointID“ notwendig?
Das Bundesinnenministerium will durch die Einführung des Aufnahmesystems Manipulationen vorbeugen,die Abgabe von ausschließlich biometrischen Lichtbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.
Weiterführende Informationen und die häufigsten Fragen zum Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-,Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen gibt es unter: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise/gesetz-staerkung-sicherheit-pass-ausweiswesen/staerkung-sicherheit-pass-ausweisen-liste.html.
PM Stadtverwaltung Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute