2025-08-05 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-mehr-gewinn-bei-briefen-und-paketen-a-ddb6e5ea-1c66-4a63-98f0-1fc4387abe65 HaiPress

Bild vergrößern
DHL-Mitarbeiter an Packstation in Bonn: EBIT im ersten Halbjahr bei 447 Millionen Euro
Foto: Malte Ossowski / Sven Simon / picture alliance
Die Deutsche Post hat ihren Gewinn beim Versand von Paketen und Briefen in Deutschland deutlich gesteigert. Im Unternehmensbereich Post und Paket Deutschland lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr insgesamt bei 447 Millionen Euro – ein Plus von rund 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das teilte der DHL-Konzern am Dienstag mit.
Der Umsatz in diesem Bereich wuchs in den ersten sechs Monaten um 1,8 Prozent auf knapp 8,6 Milliarden Euro. «Die positive Ergebnisentwicklung geht auf das Paketgeschäft,Preisanpassungen sowie strukturelle Kostenverbesserungen zurück«,hieß es von DHL.
Außerdem ist das Briefporto zum Jahresbeginn um insgesamt 10,5 Prozent gestiegen. Je nach Briefart fiel der Anstieg unterschiedlich aus,ein Standardbrief kostet seither 95 Cent und damit 10 Cent mehr als zuvor.
data-area="text" data-pos="9">
Auch die weltweit tätige DHL Group konnte im zweiten Quartal trotz der von den Vereinigten Staaten ausgelösten Handelskonflikte zulegen. Der operative Konzerngewinn (Ebit) stieg im ersten Halbjahr um 5,1 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro,während der Umsatz um 0,6 Prozent auf 40,6 Milliarden Euro zurückging. Auch auf Konzernebene beschäftigte der Konzern Ende Juni weltweit rund damit 3,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
tsc/dpa
Besucher willkommen Städte locken mit kostenlosem ÖPNV an Adventswochenenden
Schuhkarton-Streit Warum Deichmann wegen Müllkosten klagt
Stärkster Anstieg im laufenden Jahr Reallöhne wachsen um 2,7 Prozent
Chipkrise Im Streit über Nexperia bleiben die Fronten verhärtet
Streit mit Bundesnetzagentur Bahn-Tochter klagt gegen Dutzende Auflagen
Pannenprojekt der Bahn Wer hat die nächste Verspätung von Stuttgart 21 verbockt?
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute