2025-08-04 https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/blitze-laengster-je-gemessener-blitz-ist-829-kilometer-lang-rekord-in-den-usa-a-e4ad585d-f83d-4d44-b6a2-cfae32791e18 HaiPress

Bild vergrößern
Blitz am Nachthimmel (Symbolbild)
Foto: Alepo Beliavsky / 500px / Getty Images
Die Weltwetterorganisation (WMO) hat den längsten je registrierten Blitz anerkannt: Er maß 829 Kilometer und reichte vom Osten des US-Bundesstaates Texas bis fast nach Kansas City weiter nördlich. Der Megablitz bildete sich im Oktober 2017. Die Region ist für heftige Gewitter bekannt.
Die Strecke ist etwa so lang wie die Luftlinie von Flensburg an der dänischen Grenze im Norden Deutschlands bis nach Oberstdorf an der Grenze zu Österreich. Ein Verkehrsflugzeug braucht für die Strecke ungefähr eine Stunde. Der Blitz dauerte 7,8 Sekunden.
Zuvor führte ein anderer Blitz aus dem April 2020 die Rekordliste an: Er erstreckte sich über 768 Kilometer im Süden der USA. Bei beiden Messungen liegt der Fehlerbereich bei plus oder minus acht Kilometern.
data-area="text" data-pos="11">
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es,ein Flugzeug benötige für die Strecke mindestens 90 Minuten. Tatsächlich ist es etwa eine Stunde. Wir haben die Stelle korrigiert.
msk/AFP/dpa
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
Zweiter Schuldspruch Immobilienpleitier Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute