2025-08-01 https://www.spiegel.de/wirtschaft/trumps-zoelle-vorlaeufiger-aufschub-usa-und-mexiko-verlaengern-verhandlungen-um-90-tage-a-7b363728-49b4-4bf5-a0fc-9a072cde5a1c HaiPress

Bild vergrößern
Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum und US-Präsident Donald Trump
Foto: Alfredo Estrella; Saul Loeb / AFP
Die USA und Mexiko haben eine Verlängerung ihrer bestehenden Zollvereinbarung beschlossen – zusätzliche US-Strafzölle sind damit vorerst abgewendet. Dazu habe US-Präsident Donald Trump mit Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum telefoniert,schrieb er auf seiner eigenen Online-Plattform Truth Social nur wenige Stunden vor Fristablauf in der Nacht zu Freitag.
Kurz zuvor hatte Trump noch mit 30-prozentigen Zöllen ab Freitag gedroht und betont,er werde keine weiteren Verlängerungen gewähren. Wegen der gemeinsamen Grenze mit Mexiko seien die Dinge mit vielen »Komplexitäten« behaftet,sagt er nun.
data-area="text" data-pos="13">
Trump hatte den 1. August mehrfach als endgültige Frist in dem von ihm ausgelösten globalen Handelskonflikt bezeichnet,den er im April ausgerufen hatte. Am Freitag treten etwa für die EU höhere Zölle von 15 Prozent auf einen Großteil der Produkte in Kraft. Darauf hatte sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vergangenes Wochenende in Schottland mit Trump verständigt.
lph/dpa
Umweltschützer ziehen Klage zurück Bau der A20 kann weitergehen – jahrelanger Streit beigelegt
Bekannt als »Auto-Aldi« Das ist Lindners neuer Arbeitgeber
Prognose Wirtschaftsweise sehen auch 2026 keinen spürbaren Aufschwung
Forsa-Umfrage von Foodwatch Streit über »Veggie-Wurst« – klare Mehrheit lehnt Namensverbot ab
Aus nach rund 230 Jahren Der allerletzte US-Penny ist geprägt
Jahresgutachten So rechnen die Wirtschaftsweisen mit der Politik der Bundesregierung ab
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute