2025-08-01 HaiPress
Anlässlich eines Firmenbesuchs bei der Wäscherei Büchele fordert die Göppinger Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer (CDU) spürbare Entlastungen für mittelständische Unternehmen.
„Familienunternehmen wie Büchele mit seinen rund 60 Beschäftigten sind das Rückgrat unserer mittelständischen Wirtschaft. Hier zeigt sich aber auch exemplarisch,welchen Belastungen gerade Firmen in energieintensiven Branchen ausgesetzt sind. In der aktuellen Situation war es daher ein wichtiges Zeichen,dass die neue Bundesregierung die Stromsteuer für das produzierende Gewerbe bereits zum Jahreswechsel senkt. Damit auch Dienstleister wie Büchele spürbar entlastet werden,muss nun in einem nächsten Schritt die Stromsteuer bis Anfang 2027 für die gesamte Wirtschaft auf das europäische Mindestmaß sinken“,betont Schweizer.
Mit Investitionen in Digitalisierung,Automatisierung und Energieeffizienz habe Büchele frühzeitig auf die geänderten Marktbedingungen in der Textil-Dienstleistungsbranche reagiert. „Als einzige verbleibende Großwäscherei im Landkreis Göppingen sichert Büchele die Versorgung von zahlreichen sozialen Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen in der Region und steht für nachhaltige Wertschöpfung vor Ort. Auch Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung finden hier einen sicheren Arbeitsplatz. Es darf deshalb nicht sein,dass Firmen wie Büchele im Wettbewerb mit großen,oft ausländischen Wäschereikonzernen wegen schlechteren Standortbedingungen den Kürzeren ziehen. Hier braucht es eine Politik,die unseren Mittelstand konkret unterstützt“,so Schweizer abschließend.
PM Büro Sarah Schweizer,MdL
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute