2025-07-31 IDOPRESS
• Aktion zu Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder
• Plakate und Postkarten im kompletten Wohnungsbestand von Vonovia in Göppingen
Nebenan knallt’s – was kann ich tun?
Unter diesem Motto haben der Verein Frauen- und Kinderhilfe Göppingen e.V. und das Wohnungsunternehmen Vonovia eine gemeinsame Aufklärungskampagne gestartet. Der Zeitpunkt ist kein
Zufall,die erfassten Gewalttaten von Partnern oder Ex-Partnern gegen Frauen und Kinder steigen seit Jahren. Für 2023 hat das Bundeskriminalamt 360 Tötungsdelikte und 938 Tötungsversuche registriert.
Erklärtes Ziel der Kampagne ist es daher zu sensibilisieren und Betroffene zu ermutigen,sich an das Frauenhaus des Vereins zu wenden.
Anlässlich des Starts der Kampagne enthüllten Beate Simon,Leiterin des Göppinger Frauenhauses und Fabian Schütz,Regionalleiter Stuttgart Umland bei Vonovia,ein Plakat,das Vonovia in den nächsten Tagen in allen Treppenhäusern des Wohnungsunternehmens in Göppingen aushängen wird. Zusätzlich werden alle
Haushalte eine Postkarte erhalten. Neben Kontaktdaten finden sich auf den knapp 500 Postkarten und Plakaten auch konkrete Tipps für den Fall,dass Bewohner:innen Zeug:in von häuslicher Gewalt werden oder selbst betroffen sind.
Fabian Schütz erklärt dazu: „Mit der Aufklärungskampagne wollen wir Betroffenen eine konkrete Anlaufstelle nennen,an die sie sich wenden können. Gleichzeitig möchten wir die gesamte Nachbarschaft für das Thema sensibilisieren. Die Botschaften sind klar: Schauen Sie nicht weg! Holen Sie sich und anderen Hilfe!“
Beate Simon fügt hinzu: „Mit der Aktion wollen wir weiter Aufmerksamkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder lenken. Der Appell an die Nachbarschaft ist dabei besonders wichtig,da Nachbar:innen oft die einzigen sind,die von häuslicher Gewalt mitbekommen.“
Vonovia rollt die Aufklärungskampagne neben Göppingen noch in weiteren Städten in Württemberg aus.
Foto: Beate Simon,enthüllen zum Start der Kampagne ein Plakat,das Vonovia in den nächsten Tagen in allen Treppenhäusern des Wohnungsunternehmens in Göppingen aushängen wird.
PM Vonovia SE
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute