2025-07-30 https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/leberkrebs-mediziner-erwarten-76-prozent-mehr-faelle-bis-2050-a-3cdcca28-d526-42b9-8e53-3cefd8813580 HaiPress
Bild vergrößern
Gewebeprobe einer Leber: Leberkrebs gehört zu den am schwierigsten zu behandelnden Krankheiten
Foto: Depositphotos / IMAGO
Nur etwa 30 Prozent der Menschen,bei denen Krebs in der Leber gefunden wird,leben fünf Jahre später noch. Teilweise liegt die sogenannte Fünfjahres-Überlebensrate gar bei nur fünf Prozent. Und weltweit erkranken immer mehr Menschen an Leberkrebs.
Geht das so weiter,rechnen Fachleute mit 1,52 Millionen Neuerkrankungen bis zum Jahr 2050 – ein Anstieg um 76 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022,schreibt eine Fachkommission im Medizinblatt »The Lancet«. Dabei ließen sich viele Fälle vermeiden.
»Leberkrebs ist weltweit ein wachsendes Gesundheitsproblem«,sagt Jian Zhou von der Fudan Universität in Shanghai. »Und er zählt zu den am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten.«
Dabei untersuchten die Wissenschaftler nur Krebsformen,die in den Zellen der Leber entstehen,andere Typen von Leberkrebs ließen die Forschenden außen vor.
data-area="text" data-pos="15">
Symptome für Leberkrebs sind laut der Deutschen Krebshilfe unter anderem allgemeine Schwäche,Druckschmerz im rechten Oberbauch,unerklärlicher Gewichtsverlust,Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und gelb gefärbte Haut und Augen.
koe/dpa
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute