2025-07-30 https://www.spiegel.de/wissenschaft/nordsee-taucher-finden-versenkten-kreuzer-hms-nottingham-aus-dem-ersten-weltkrieg-a-9ce488cf-2855-4e24-ad25-f141916c5c0e HaiPress
Bild vergrößern
Taucher am Wrack der HMS Nottingham
Foto: Dr. Steffen G. Scholz / dpa
Eine Gruppe von zehn internationalen Tauchern hat nach eigenen Angaben rund 60 Seemeilen vor der britischen Küste das Wrack des im Ersten Weltkrieg versenkten Kreuzers HMS Nottingham entdeckt.
Vorausgegangen sei eine monatelange Recherche in Archiven zur Lokalisierung des Wracks,sagte Alexandra Pischyna aus Bremerhaven,die als Taucherin bei der Expedition »Xplore« Mitte Juli dabei war. »Das Wrack ist bisher in keiner Karte verortet.»
Die britische Marine bestätigte den Eingang des Berichts der Gruppe. »Das Verteidigungsministerium wird nun gemeinsam mit weiteren Fachleuten die erhaltenen Beweise gemäß den geltenden Richtlinien prüfen,bevor das Wrack offiziell identifiziert wird«,teilte eine Sprecherin der Royal Navy mit.
data-area="text" data-pos="18">
Auf dem Grund der Nordsee liegen nach Angaben des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven nicht zuletzt aufgrund der beiden Weltkriege Hunderte Schiffs- und Flugzeugwracks. Das Forschungsprojekt »North Sea Wrecks« unter Leitung des DSM beschäftigte sich mit der Gefahr,die von ihnen etwa durch Altmunition ausgeht.
mmq/dpa
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute