2025-07-30 HaiPress
Märchen erzählen,wie verletzte Gefühle heilen können
Ein Märchen von Frauen für Frauen
Sa,02. August 2025,Eschenbach
Beim 26. Eschenbacher Märchentag sind einmal ausschließlich Frauen zur Veranstaltung in Eschenbach eingeladen,denn ein „Frauenmärchen“ steht im Mittelpunkt. Die „Alte Mär“ beschreibt Lebenssituationen,die wir alle kennen,und zeigt konkret und erstaunlich aktuell,wie Leben gelingen kann: raus aus oft destruktivem Verhalten,sich aufmachen und reinkommen in die eigene schöpferische Kraft.
Der Märchentag ist so konzipiert,dass Sie unterschiedliche Methoden aus der Märchenarbeit kennenlernen,diese anschließend leicht bei anderen Märchen anwenden und sofort in den privaten,ehrenamtlichen und beruflichen Alltag (z.B. in Kita,Schule,Seniorenarbeit,Trauerbegleitung) integrieren können.
weitere Details ansehen
Hofexkursionen – Nachhaltige Landwirtschaft hautnah
Fr,05./12./19. September 2025,Göppingen/Hattenhofen/Schlat
Wie funktioniert nachhaltige Landwirtschaft in der Praxis? Welche Herausforderungen und Chancen erleben Landwirte und Landwirtinnen im Alltag? Welche Rolle spielt biologischer Ackerbau? Und was bedeutet eigentlich „nachhaltig“ – für Umwelt,Tiere und unsere Ernährung?
In der Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein,ganz unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe kennenzulernen. Auf dem Waldeckhof ist zum Beispiel der Besuch der hofeigenen Käserei ein besonderes Highlight. Beim Obst- und Gemüsebau Läpple dürfen wir Frau Läpple selbst Fragen zum Familienbetrieb stellen. Und auf dem Obsthof Schlat wird die Apfelernte in vollem Gange sein.
weitere Details ansehen
Lektürekurs „Ilias“ und „Aeneis“:
Die Mythen über die Entstehung des Abendlandes
ab Di,09. September 2025,Göppingen oder hybrid
Die „Ilias“ des Griechen Homer und die „Aeneis“ des Römers Vergil gehören zu den „Gründungsdokumenten“ des Abendlandes. Aus Krieg und Zerstörung,Flucht und Emigration entsteht in der Zusammenschau dieser beiden Epen ein antikes Imperium,das bis heute die westliche Welt fundamental prägt. Wer sind diese Ahnen,von denen uns Homer und Vergil erzählen,und was hat das christliche Abendland von ihnen geerbt? Wir lesen und besprechen die beiden Epen in einem zehnteiligen Kurs zwischen September 2025 und Februar 2026.
weitere Details ansehen
PM Katholische Erwachsenenbildung Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute