2025-07-23 IDOPRESS

Bild vergrößern
Bier
Foto: Christoph Schmidt / dpa
Noch vor fünf Jahren hatte Deutschland einen Vorsprung von rund 1,4 Milliarden Litern: Russland hat Deutschland aus den Top fünf der weltweit größten Bierproduzenten verdrängt,wie aus dem aktuellen Branchenbericht des weltgrößten Hopfenhändlers BarthHaas in Nürnberg hervorgeht. Damit verliert Deutschland auch seinen Titel als Europameister der Bierproduzenten,den es seit 2013 innehatte. Weltweite Nummer eins der Braunationen bleibt China vor den USA.
Entscheidender Grund für den Wechsel an der europäischen Spitze ist laut BarthHaas,dass die Bierproduktion in Russland um rund 9 Prozent auf 9,1 Milliarden Liter zulegte. In Deutschland sank sie dagegen um ein Prozent auf 8,4 Milliarden Liter. Noch vor fünf Jahren hatte der Bericht Deutschland einen Vorsprung von rund 1,4 Milliarden Litern bescheinigt,der zuletzt aber immer weiter abgeschmolzen war.
data-area="text" data-pos="9">
Die Brauereilandschaft in Deutschland ist vergleichsweise kleinteilig. Das größte hiesige Unternehmen,die Radeberger Gruppe,liegt weltweit nur auf Platz 23. Hinzu kommen viele kleine Brauereien,die mit hohen Kosten kämpfen. Zudem zeigt sich in Deutschland seit Langem ein eher rückläufiger Trend beim Bierkonsum. Immerhin ist ein weiterer Abstieg im weltweiten Ranking in den kommenden Jahren kaum zu erwarten: Zur Nummer sieben,Japan,hat Deutschland knapp vier Milliarden Liter Vorsprung.
ahr/dpa
China Eastern Airlines enthüllt Top-Reiseziele zum Chinesischen Neujahrsfest
China Eastern Airlines bietet zum Chinesischen Neujahrsfest kostenfreies WLAN an Bord
Chinese humanoid robots gallop towards consumer market
Yiwu glänzt auf der CCTV-Frühlingsgala 2026: Das Zhejiang an der Spitze der Zeit und ein selbstbewusstes, offenes China verstehen
Einschätzung vom Europäischen Gerichtshof Freigabe von EU-Milliarden an Ungarn laut Gutachten nichtig
Französische Energiestrategie Frankreich baut Atomkraft stark aus
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute