2025-07-14 HaiPress
Vom 11. November 2024 bis 25. April 2025 fand der Nichtraucher-Wettbewerb „Be smart – don’t start“ an den Schulen im gesamten Landkreis Göppingen statt. Beteiligt haben sich 49 Schulklassen der 5.-10. Stufe.
Von den teilnehmenden Klassen haben alle durchgehalten. Das bedeutet,dass sie es geschafft haben,ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Überprüft wurde dies durch die zuständigen Lehrkräfte. Das Landratsamt Göppingen gratuliert allen Schulklassen,die durchgehalten haben.
Unterstützt wird der Wettbewerb – wie in den Vorjahren – von vielen regionalen Sponsoren und der Suchtprophylaxe. So konnten dieses Jahr erneut verschiedene Preise an die Sieger-Klassen verteilt werden. Diese erhielten beispielsweise Büchergutscheine,Geld für die Klassenkasse,Gutscheine für die Kletterhalle,Vorträge rund um das Thema “Demokratie” oder “Europa” oder Eintrittskarten für Thermalbäder.
Zu den Sponsoren zählen dieses Jahr die Volksbank Göppingen,die Kreissparkasse Göppingen,die Volkshochschule Göppingen,die Rehaklinik Bad Boll,die Energieversorgung Filstal,der Deutsche Alpenverein Hohenstaufen Göppingen und die Staufen Buchhandlung.
Die Kommunalen Suchtbeauftragten des Landratsamts Göppingen Gülsah Hoti sowie Tanja Hoffmann,hoffen daher,dass sich auch ab November dieses Jahres wieder viele Schulklassen,Lehrerinnen und Lehrer,sowie Sponsoren an „Be smart – don´t start“ beteiligen werden. „Be smart – don’t start“ ist das am weitesten verbreitete Programm zur Prävention des Tabakkonsums bei Jugendlichen.
PM Landratsamt Göppingen Kreisjugendamt
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute