2025-07-11 HaiPress
Vor einigen Wochen kam eine Schülergruppe vom Freihof-Gymnasium vom Austausch mit dem Liceo Poerio aus Foggia zurück in die Hohenstaufenstadt. Lehrerkolleginnen aus Foggia hatten für die Schülerinnen und Schüler aus Göppingen Schulaktivitäten sowie Ausflüge zum Castel del Monte,nach Trani und in den Gargano mit Vieste organisiert. Auch ein Empfang bei Bürgermeisterin Maria Aida Episcopo war möglich.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den Familien sehr wohlgefühlt,einiges erlebt und neue Freundschaften schließen dürfen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv,gelobt wurde vor allem die Gastfreundschaft,welche die Teilnehmenden in den Familien erlebt hatten. Auch die Möglichkeit,eine andere Kultur,andere Speisen und die italienische Lebensweise mitzuerleben,fand großen Anklang.
Im Namen der ganzen Gruppe bedankt sich Lorenz Manthey,Italienischlehrer des Freihof-Gymnasiums,ganz herzlich bei der Stadt Göppingen für die Unterstützung des Austauschs nach Foggia. Dies habe vielen überhaupt erst eine Teilnahme ermöglicht. Die Begleitlehrerin auf italienischer Seite,Concetta Terlizzi,hat in ihrer Jugend selbst auch schon an einem Austausch mit Göppingen teilgenommen. So geht die Pflege der Städtepartnerschaft erfreulicherweise nun über die Generationen weiter.
PM Stadtverwaltung Göppingen
Gas, Öl, Fernwärme So teuer heizt Deutschland
Nobelpreisträger Aghion über Wirtschaftspolitik »Europa muss aufwachen. Wir müssen auf den Wachstumspfad zurückkommen«
EU-Parlament Rechtsausschuss macht Vorschläge zur Aufweichung von EU-Lieferkettengesetz
Neue Hafengebühren USA und China weiten Handelskrieg auf Seeschifffahrt aus
2,4 Prozent Inflation Dienstleistungen und Lebensmittel waren im September die größten Preistreiber
Marktmanipulation Microsoft soll Preise für KI künstlich in die Höhe getrieben haben
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute