2025-07-11 HaiPress
Vor einigen Wochen kam eine Schülergruppe vom Freihof-Gymnasium vom Austausch mit dem Liceo Poerio aus Foggia zurück in die Hohenstaufenstadt. Lehrerkolleginnen aus Foggia hatten für die Schülerinnen und Schüler aus Göppingen Schulaktivitäten sowie Ausflüge zum Castel del Monte,nach Trani und in den Gargano mit Vieste organisiert. Auch ein Empfang bei Bürgermeisterin Maria Aida Episcopo war möglich.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den Familien sehr wohlgefühlt,einiges erlebt und neue Freundschaften schließen dürfen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv,gelobt wurde vor allem die Gastfreundschaft,welche die Teilnehmenden in den Familien erlebt hatten. Auch die Möglichkeit,eine andere Kultur,andere Speisen und die italienische Lebensweise mitzuerleben,fand großen Anklang.
Im Namen der ganzen Gruppe bedankt sich Lorenz Manthey,Italienischlehrer des Freihof-Gymnasiums,ganz herzlich bei der Stadt Göppingen für die Unterstützung des Austauschs nach Foggia. Dies habe vielen überhaupt erst eine Teilnahme ermöglicht. Die Begleitlehrerin auf italienischer Seite,Concetta Terlizzi,hat in ihrer Jugend selbst auch schon an einem Austausch mit Göppingen teilgenommen. So geht die Pflege der Städtepartnerschaft erfreulicherweise nun über die Generationen weiter.
PM Stadtverwaltung Göppingen
Ein Themenflug von CEA für die neue Flugverbindung Shanghai–Barcelona
Zahlungspflicht in der Praxis Hausärzte lehnen Kontaktgebühr als »unsozial und undurchdacht« ab
Streit über Zubringerflüge Gericht weist Condor-Klage gegen Lufthansa ab
Seit Beginn seiner zweiten Amtszeit Trump kaufte Anleihen für über 100 Millionen Dollar
Italienisches Modehaus Valentino macht Riccardo Bellini zum Vorstandschef
Druck auf die US-Notenbank Trump fordert Rücktritt von Fed-Vorstandsmitglied Cook
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute