2025-07-08 https://www.spiegel.de/wissenschaft/peru-archaeologen-legen-3500-jahre-alte-stadt-penico-frei-a-40c47588-5214-46c4-98ae-b41ddc48ce08 HaiPress
Bild vergrößern
Peñico: Vermutlich zwischen 1800 und 1500 vor Christus erbaut
Foto: Caral Archaeological Zone / REUTERS
Archäologen haben die Entdeckung einer 3500 Jahre alten Stadt in Peru bekannt gegeben. Den Wissenschaftlern zufolge hat Peñico wahrscheinlich als Handelsknotenpunkt gedient,der die Kulturen an der Pazifikküste mit denen in den Anden und am Amazonas verband. Peñico könne außerdem Erkenntnisse liefern,was aus Caral wurde,der ältesten bekannten Zivilisation auf dem amerikanischen Kontinent.
Die etwa 200 Kilometer nördlich von Lima gelegene Stätte befindet sich rund 600 Meter über dem Meeresspiegel und wurde vermutlich zwischen 1800 und 1500 vor Christus erbaut – etwa zur gleichen Zeit,als die frühen Zivilisationen im Nahen Osten und in Asien blühten.
Die Wissenschaftler haben acht Jahre zu der Fundstelle geforscht und dabei 18 Strukturen freigelegt,darunter Tempel und Wohnkomplexe. In den Gebäuden entdeckten sie zeremonielle Gegenstände,Tonskulpturen von menschlichen und tierischen Figuren sowie Halsketten aus Perlen und Muscheln.
data-area="text" data-pos="12">
Als in Ägypten die ersten Pyramiden entstanden,war Caral schon eine lebendige Stadt: Die Archäologen datierten ihre Entstehung auf 2627 vor Christi. Heute liegen die Ruinen als Beweis erstaunlicher Kenntnisse in Geometrie,Astronomie und Arithmetik ihrer Erbauer ebenfalls etwa 200 Kilometer nördlich von Lima.
svs
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute