2025-07-07 https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mars-schwerster-je-gefundener-marsbrocken-wird-versteigert-millionenerloes-erwartet-a-f682c0b0-dc10-4672-9564-8e899dd024e7 HaiPress
image">
Bild vergrößern
Nahaufnahme des Marsmeteoriten NWA 16788
Foto: Courtesy Of Sotheby's / Sotheby's / dpa
Das Auktionshaus Sotheby's versteigert einen knapp 25 Kilogramm schweren Meteoriten aus Marsgestein. Bei dem Fundstück namens NWA 16788 handele es sich um den mit Abstand schwersten Marsbrocken,der auf der Erde je entdeckt worden sei,teilte Sotheby's mit. Seinen Wert schätzt das Haus auf bis zu vier Millionen US-Dollar.
Meteoriten werden Himmelskörper genannt,wenn sie die Erdatmosphäre durchqueren und den Boden erreichen. Ein Meteoritenjäger fand NWA 16788 nach Angaben des Auktionshauses im Jahr 2023 in einer entlegenen Region in Niger. Bislang gebe es insgesamt nur 400 bekannte Marsmeteoriten.
Wann der Brocken auf die Erde traf,ist unbekannt. Weil er nur »minimale« Verwitterungsspuren aufweise,geht Sotheby’s von einem »eher kürzlich zurückliegenden« Einschlag aus.
data-area="text" data-pos="14">
Unter den Hammer kommt der Meteorit bei einer Liveversteigerung am 16. Juli. Das Mindestgebot liegt bei 1,6 Millionen US-Dollar
.
msk
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute