2025-06-27 HaiPress
Unsere Gastronomie braucht endlich konkrete und spürbare Entlastungen statt leerer Versprechen!
Die Rückkehr zum dauerhaft ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % auf Speisen ist längst überfällig. Viele gastronomische Betriebe im Land kämpfen ums wirtschaftliche Überleben – gerade auch in unserer Region Göppingen. Die Belastung durch den wieder erhöhten Steuersatz von 19 % verschärft die Lage zusätzlich. Jeder geschlossene Gastronomiebetrieb bedeutet weniger Arbeitsplätze und weniger Lebensqualität für die Menschen vor Ort.
In einer aktuellen Landtagsabstimmung forderte die FDP-Fraktion,die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen wieder einzuführen. Doch die grün-schwarze Landesregierung verweigerte ihre Zustimmung.
Die Landesregierung betont immer wieder,wie wichtig die Gastronomie für unseren Wirtschaftsstandort ist – aber wenn es um konkrete Maßnahmen geht,fehlt der politische Wille. Das ist enttäuschend und ein Schlag ins Gesicht für alle Gastronomen im Land.
Die FDP Göppingen fordert deswegen echte Entlastung statt Lippenbekenntnisse,Planungssicherheit für die Betriebe und politische Rückendeckung für eine Branche,die unsere Innenstädte und unser gesellschaftliches Leben prägt.
PM FDP Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute