2025-06-27 HaiPress
Unsere Gastronomie braucht endlich konkrete und spürbare Entlastungen statt leerer Versprechen!
Die Rückkehr zum dauerhaft ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % auf Speisen ist längst überfällig. Viele gastronomische Betriebe im Land kämpfen ums wirtschaftliche Überleben – gerade auch in unserer Region Göppingen. Die Belastung durch den wieder erhöhten Steuersatz von 19 % verschärft die Lage zusätzlich. Jeder geschlossene Gastronomiebetrieb bedeutet weniger Arbeitsplätze und weniger Lebensqualität für die Menschen vor Ort.
In einer aktuellen Landtagsabstimmung forderte die FDP-Fraktion,die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen wieder einzuführen. Doch die grün-schwarze Landesregierung verweigerte ihre Zustimmung.
Die Landesregierung betont immer wieder,wie wichtig die Gastronomie für unseren Wirtschaftsstandort ist – aber wenn es um konkrete Maßnahmen geht,fehlt der politische Wille. Das ist enttäuschend und ein Schlag ins Gesicht für alle Gastronomen im Land.
Die FDP Göppingen fordert deswegen echte Entlastung statt Lippenbekenntnisse,Planungssicherheit für die Betriebe und politische Rückendeckung für eine Branche,die unsere Innenstädte und unser gesellschaftliches Leben prägt.
PM FDP Göppingen
Einstieg in den Gesundheitsmarkt Rossmann plant eigene Onlineapotheke
Konzernumbau Deutsche Bahn will fast jeden dritten Managementposten streichen
Rede auf Weltwirtschaftsforum in Davos China widerlegt Trump-Aussagen über Windkraft
Ökonomin zur Lösung im Grönlandstreit »Wir sollten Donald Trump danken, er hat uns eine sehr nützliche Lehre erteilt«
Neue Komfort-Klasse Zugabteile ohne Zutritt für kleine Kinder – Frankreichs Bahn in der Kritik
Gründerin des Start-ups Theranos Elizabeth Holmes bittet Trump um vorzeitige Haftentlassung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute