2025-06-06 IDOPRESS
Nach den Schüssen in Göppingen und der Festnahme eines mutmaßlichen Täters hat der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) einen Bericht des Innenministers beantragt. „Auch vor dem Hintergrund der Schuss-Serie im Raum Stuttgart ist es wichtig,mögliche Hintergründe und Ermittlungsansätze aufzuklären und dem Innenausschuss transparent zu machen“,so Binder mit Blick auf die Ausschusssitzung am 4. Juni.
Dies sei umso bedeutsamer,da es im Landkreis Göppingen in den vergangenen Monaten wiederholt zu Schüssen und anderen Gewalttaten gekommen ist. Auch stehe bei Straftaten dieser Art die Frage nach der Auseinandersetzung rivalisierender Banden im Raum. Dazu fordert Binder nun dringend Transparenz – auch wegen des Sicherheitsgefühls der Menschen vor Ort.
„Jetzt gilt es aufzuklären,welche ersten Ermittlungsergebnisse und strukturellen Erkenntnisse den Ermittlungsbehörden zu der Tat im Landkreis Göppingen vorliegen“,betont Sascha Binder,der auch innenpolitischer Sprecher der Landtags-SPD ist. Dies könne nicht zuletzt auch Sorgen der Bevölkerung entgegenwirken. Auch deshalb hat die Landtags-SPD beantragt,dass der Bericht des Innenministers und die Beratungen zu diesem Thema zumindest teilweise in öffentlicher Sitzung erfolgen sollten.
PM Büro Sascha Binder MdL
Umweltschützer ziehen Klage zurück Bau der A20 kann weitergehen – jahrelanger Streit beigelegt
Bekannt als »Auto-Aldi« Das ist Lindners neuer Arbeitgeber
Prognose Wirtschaftsweise sehen auch 2026 keinen spürbaren Aufschwung
Forsa-Umfrage von Foodwatch Streit über »Veggie-Wurst« – klare Mehrheit lehnt Namensverbot ab
Aus nach rund 230 Jahren Der allerletzte US-Penny ist geprägt
Jahresgutachten So rechnen die Wirtschaftsweisen mit der Politik der Bundesregierung ab
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute