2025-05-30 HaiPress
Ab Juni 2025 erhalten Antragsteller über das „Landwirtschaftsportal BW“ einen gebündelten Zugang zu verschiedenen digitalen Fachanwendungen der Agrarverwaltung Baden-Württembergs.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) veröffentlicht ein neues,zentrales Landwirtschaftsportal,das den Zugang zu Fachverfahren wesentlich vereinfacht. Ab Juni 2025 erhalten Antragsteller über das Extern:„Landwirtschaftsportal BW“(Öffnet in neuem Fenster) einen gebündelten Zugang zu verschiedenen digitalen Fachanwendungen der Agrarverwaltung Baden-Württembergs,wie zum Beispiel den Extern:FIONA-Onlineantrag(Öffnet in neuem Fenster) oder das Antragstellerpostfach.
Neue Funktionen und Vorteile
Ein entscheidender Vorteil des neuen Portals ist die Single-Sign-On-Funktionalität. Hiermit können Nutzerinnen und Nutzer nach einmaliger Anmeldung am Landwirtschaftsportal problemlos zwischen den verschiedenen Fachanwendungen wechseln,ohne sich erneut anmelden zu müssen. Dies spart Zeit,gibt einen besseren Gesamtüberblick und erleichtert die Navigation zwischen den unterschiedlichen Anwendungen spürbar. Diese Funktionalität wird für alle Anwender mit der neuen Version verfügbar sein und ermöglicht bereits den direkten Zugang zum Antragstellerpostfach. Geplant ist,die Funktionalitäten des Landwirtschaftsportals sukzessive zu erweitern. In der nächsten Ausbaustufe ist ein nahtloser Wechsel in die Antragssoftware des Gemeinsamen Antrags FIONA möglich.
Ein weiterer Vorteil des Landwirtschaftsportals sind die Systemmeldungen. Sie informieren Nutzer proaktiv über wichtige Entwicklungen,geplante Wartungsarbeiten und potenzielle Probleme von Anwendungen,sodass alle Nutzer stets informiert sind.
Das Extern:Landwirtschaftsportal BW(Öffnet in neuem Fenster) ist ab sofort online. Antragsteller finden dort detaillierte Informationen zur Registrierung und Nutzung des Portals sowie Hilfestellung für die ersten Schritte.
Förderung
Landwirtschaft
PM Ministerium für Ernährung,Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Konflikt der Gewerkschaften bei Fraport Gericht stoppt Betriebsratswahl am Frankfurter Flughafen
Reaktion auf Kritik aus den USA Norwegens Staatsfonds weicht Ethikstandards auf
Aufrüstung an Nato-Ostflanke Rheinmetall baut Werk in Litauen für 300 Millionen Euro
Rekord-Shutdown So hart trifft Trumps Machtkampf die Menschen in den USA
Integration Mehr als die Hälfte der früh aus der Ukraine Geflüchteten arbeitet
Tesla-Großaktionär Norwegens Staatsfonds will gegen Elon Musks Billionenvergütung stimmen
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute