2025-05-27 HaiPress
Die Feuerwehren Eislingen und Uhingen führten am Freitagabend eine gemeinsame Einsatzübung an der Hieberschule in Uhingen durch. Angenommen wurde ein Brand im Untergeschoss des Schulgebäudes mit starker Verrauchung und mehreren eingeschlossenen Personen.
Nach Auslösung der Brandmeldeanlage lautete das Einsatzstichwort „B3M – Ausgelöste Brandmeldeanlage,Personen im Gebäude“. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Uhingen war die Lage zunächst unübersichtlich. Es wurde schnell deutlich,dass sich im stark verrauchten Untergeschoss ein Brand entwickelt hatte. Über die Zahl der vermissten Personen bestand zunächst Unklarheit – im weiteren Verlauf wurde von mindestens sechs eingeschlossenen Personen ausgegangen. Die Feuerwehr Uhingen leitete umgehend eine strukturierte Personensuche mit mehreren Atemschutztrupps ein.
Aufgrund der angenommenen Lage und des erhöhten Gefährdungspotenzials wurde die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel (A.N.T.S) der Feuerwehr Eislingen zur Unterstützung alarmiert. Die speziell ausgebildeten Kräfte aus Eislingen übernahmen vor Ort den Eigenschutz der eingesetzten Trupps und unterstützten aktiv bei der Rettung der gefundenen Personen. Parallel dazu konnte der Brandherd lokalisiert und erfolgreich bekämpft werden.
Die gemeinsame Übung diente nicht nur der Überprüfung der einsatztaktischen Abläufe,sondern auch der Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit im Ernstfall. Im Anschluss an den erfolgreichen Übungsverlauf ließen die Einsatzkräfte den Abend bei einem kameradschaftlichen Vesper im Feuerwehrhaus Uhingen ausklingen.
Fotos (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Eislingen): Die A.N.T.S bereitet sich in Sekundenschnelle für die Bereitschaft vor
PM Stadtverwaltung Eislingen
Ein Themenflug von CEA für die neue Flugverbindung Shanghai–Barcelona
Zahlungspflicht in der Praxis Hausärzte lehnen Kontaktgebühr als »unsozial und undurchdacht« ab
Streit über Zubringerflüge Gericht weist Condor-Klage gegen Lufthansa ab
Seit Beginn seiner zweiten Amtszeit Trump kaufte Anleihen für über 100 Millionen Dollar
Italienisches Modehaus Valentino macht Riccardo Bellini zum Vorstandschef
Druck auf die US-Notenbank Trump fordert Rücktritt von Fed-Vorstandsmitglied Cook
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute