2025-05-15 HaiPress
3.620.000 Euro erhält der Landkreis Göppingen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2025. Dies teilte das zuständige Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch (14. Mai) in Stuttgart mit. Die Förderung sieht unter anderem vor,Lebensräume aufzuwerten – durch Begrünung oder Sanierung maroder Infrastrukturen.
MdL Joukov: „Ich freue mich sehr,dass auch der Landkreis Göppingen von der Städtebauförderung profitiert. Konkret werden ca. 3,6 Millionen Euro für laufende städtebauliche Erneuerungsgebiete bereitgestellt. Unser Ziel ist es,die Kommunen als lebenswerten Orte zu bewahren und gleichzeitig nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Die Förderung stellt dabei einen wichtigen Beitrag dar.“
Im diesjährigen Fördertopf stehen insgesamt fast 247,5 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 307 Projekte zur Verfügung. Damit unterstützt das Land 275 Kommunen bei Vorhaben wie: Bezahlbaren Wohnraum schaffen,Gewerbeflächen weiterentwickeln,städtebauliche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen oder für attraktive öffentliche Räume sorgen.
„Es gilt,bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen,unsere Stadt- und Ortszentren als lebenswerte Treffpunkte für alle Generationen zu stärken und zugleich den Herausforderungen des Klimawandels mit städtebaulichen Maßnahmen zu begegnen. Hier können sich alle Beteiligten auf die GRÜN-geführte Regierung verlassen!“,sagt MdL Joukov.
PM Michael Joukow,MdL
Jörg-Olaf Schramm leitet den Bereich „Private Kunden“
Energiewende fürs Mehrparteienhaus – gemeinsam profitieren
Kurs auf die Landtagswahl – Junge Liberale Nordwürttemberg haben einen neuen Bezirksvorstand gewählt
Sanierungsmaßnahme in Göppingen: Erneuerung der Gas- und Wasserleitung in der Grabenstraße
Deutsche Glasfaser startet Hausbegehungen in Uhingen
Grüne fordern klare Zusagen zur Sanierung der Filstalbahn
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute