2025-04-18 IDOPRESS
Die Parkbuchten auf dem Aasrücken sind ein beliebter Aussichtspunkt bei Hohenstaufen. Im letzten Sommer und auch bereits wieder in den vergangenen Wochen wurden und werden sie allerdings massiv als Treffpunkt für Motorräder und getunte Fahrzeuge genutzt. Dabei kam es immer wieder zu verkehrswidrigem Verhalten und auch zu Gefährdungen,die zu Unfällen geführt haben durch die auch Personen verletzt wurden.
Die Landesstraße L 1075 wird im Bereich des sogenannten Aasrückens häufig benutzt,um Kunststücke vorzuführen und Rennen zu veranstalten,die aus den Parkbuchten beobachtet und auch gefilmt werden. Neben den festzustellenden Verkehrsgefährdungen durch das aktuelle Treiben,sind die Bewohner der Stadtbezirke Hohenstaufen und Maitis/Lenglingen dadurch einer massiven Lärmbelastung ausgesetzt. Allein durch polizeiliche Kontrollen konnte keine Besserung erreicht werden.
Die Verkehrsschaukommission der Stadt Göppingen hat gemeinsam mit den Bezirksbeiratsgremien aus Hohenstaufen und Maitis beschlossen,die beiden Parkbuchten aus Verkehrssicherheitsgründen versuchsweise abzusperren. Anders ist den laufenden Verkehrsgefährdungen nicht beizukommen. Die Auswirkungen der Sperrung werden engmaschig kontrolliert und zu Beginn der Sommerferien erstmalig evaluiert.
Allen Beteiligten ist der Schritt,die beliebten Aussichtspunkte zu sperren nicht leicht gefallen. Die Besucher der Stadtbezirke Hohenstaufen und Maitis werden um Verständnis gebeten,dass zur Vermeidung weiterer Gefährdungen oder gar Personenschäden keine andere Option blieb.
PM Stadtverwaltung Göppingen
Immobilienmarkt Wohnungspreise steigen so stark wie seit Jahren nicht mehr
Modeversandhändler Zalando schließt sein Verteilzentrum in Erfurt mit rund 2700 Beschäftigten
Beba und Alfamino Nestlé ruft Säuglingsnahrung in weiteren Ländern zurück
Standortschließung in Erfurt Ramelow wirft Zalando »Raubtierkapitalismus« vor
Wirtschaftskrise in Deutschland Firmeninsolvenzen steigen auf 20-Jahres-Hoch
Arbeitsmarkt »KI wird alle Jobs verändern, und das radikal«
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute