2025-04-08 IDOPRESS
Göppinger CDU-Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe und Sarah Schweizer freuen sich über Maßnahmen zur Förderung der kommunalen Wasserwirtschaft
Wie das Umweltministerium heute bekanntgab,wird es auch im Jahr 2025 wieder Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg in der Wasserversorgung,Abwasserbeseitigung,Hochwasserschutz und Gewässerökologie mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 212,2 Millionen Euro unterstützen. In diesem Jahr fließen rund 96,2 Millionen Euro in Maßnahmen im Abwasserbereich. Mit fast 52 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind knapp 64 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.
Zu den geförderten Maßnahmen gehört im Bereich „Wasserbau und Gewässerökologie“ auch die Maßnahme des Wasserverband Fils (Sitz in Göppingen) mit Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen am Hochwasserrückhaltebecken Herrenbachtal der Gemeinde Adelberg mit 366.900 Euro. Im Vordergrund stehen hier die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen.
Die Abgeordnete für den Wahlkreis Göppingen Ayla Cataltepe (CDU) begrüßt die Programmentscheidung: „Ich freue mich,dass die Gemeinde Adelberg eine Förderung des Umweltministeriums erhält,denn das vergangene Jahr hat eindrücklich gezeigt,wie wichtig der Hochwasserschutz in unserem Landkreis ist und auch in Zukunft sein wird. Daher begrüße ich die Instandsetzung des Hochwasserrückhaltebeckens ausdrücklich.“
Auch die Abgeordnete Sarah Schweizer (CDU) begrüßt die Förderung: „Das schwere Hochwasser im vergangenen Sommer hat uns im Kreis Göppingen die Folgen der immer häufiger werdenden Starkregenereignisse drastisch vor Augen geführt. Investitionen in die Wasserinfrastruktur und den Hochwasserschutz sind deshalb heute wichtiger denn je. Das Förderprogramm Wasserwirtschaft leistet hier eine wertvolle Unterstützung für unsere Kommunen und Zweckverbände. Ich freue mich sehr,dass im Rahmen des Programms dieses Jahr 366.000 Euro für die Sanierung und Instandsetzung des Herrenbachstausees bewilligt werden.“
PM Büro Sarah Schweizer
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute