2025-03-04 HaiPress
In dieser Woche beginnen auf dem Grundstück am Zillerstall die Arbeiten zur Errichtung des neuen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Geislingen.
Nach der Freimachung des Baufeldes Anfang des Jahres startet die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG nun mit der Einrichtung der Baustelle und den Erdarbeiten. Für Ende Mai ist die feierliche Grundsteinlegung geplant.
Die steigenden Schülerzahlen haben in den vergangenen Jahren zu erheblichen Raumproblemen geführt,sodass provisorische Lösungen wie Containerklassen notwendig wurden. Der Neubau stellt daher nicht nur eine langfristige Lösung dar,sondern auch einen bedeutenden Fortschritt für die sonderpädagogische Förderung in der Region.
Der Schulneubau wird in einer innovativen Kombination aus Massiv- und Holzskelettbauweise realisiert und setzt auf nachhaltige Energiekonzepte. Eine Sole-Wärmepumpe sorgt für effiziente Heizungs- und Kühlmöglichkeiten,während eine Photovoltaikanlage einen wesentlichen Teil des Energiebedarfs decken wird.
Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Geislingen liegt das Projekt im vorgegebenen Zeitplan.
Ziel ist die Fertigstellung der neuen Schule im Spätsommer 2026.
PM Landratsamt Göppingen Amt für Hochbau,Gebäudemanagement und Straßen
Nächster Meilenstein für den Neubau der Bodelschwingh-Schule Geislingen – Einrichtung des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung an der Bodelschwingh-Schule Geislingen zum Schuljahr 2025/2026
Beispielhaftes Bauen: Ausstellung vom 8. Mai bis 4. Juni im Rathaus-Foyer
Sanierung des Schachenmayr-Areals in Salach: Aktueller Sachstand zur Sanierung und geplante Jahreskartenregelung
Formvollendung in Serie: Wenn Technik mit Fingerspitzengefühl überzeugt
Effizientes Arbeiten in der Arztpraxis – Wie Zahnärzte den Verwaltungsaufwand reduzieren
Neue Lederalternative: ohne Plastik, vegan und biologisch abbaubar – DBU fördert grünes Startup Revoltech GmbH
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute