2025-02-19 HaiPress
Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V. ermöglicht gemeinsam mit der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (DB PSU) und den am Bau Beteiligten die Baustelle für Besucherinnen und Besucher zu öffnen. Die Tage der offenen Baustelle finden erneut an Karsamstag (19.04.),Ostersonntag (20.04.) und Ostermontag (21.04.) jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Der Verein bietet das Megaevent rund um das Herzstück von Stuttgart 21,den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs,damit zum neunten Mal an und öffnet die Baustelle für Interessierte.
„Der Bahnhof nimmt deutlich Gestalt an und wir befinden uns mit allen Baumaßnahmen auf der Zielgeraden. Alle Besucherinnen und Besucher werden diesen enormen Fortschritt mit eigenen Augen erkennen können“,so ein begeisterter Bernhard Bauer,Vorsitzender des Vereins Bahnprojekt Stuttgart–Ulm bei der Ankündigung der Veranstaltung. „Das Interesse und die damit verbundenen Besucherzahlen der letzten Jahre haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Diese ‚Zustimmung mit den Füßen‘ zu dem baden-württembergischen Zukunftsprojekt hat alle Beteiligten sehr gefreut. Dieses Jahr können unsere Gäste die fast fertige neue Bahnsteighalle mit eingebauten Gleisen,Oberleitungen,Treppen und ersten Aufzügen erleben und sehen.“
Anmeldung für den Blick in die Bahnsteighalle erforderlich
Die Tage der offenen Baustelle 2025 stehen allerdings aufgrund des großen Baufortschritts sowie aller noch anstehenden Arbeiten unter geänderten Bedingungen. Der Zugang auf das Baustellengelände und zu den Informations- und Eventständen ist wie in den vergangenen Jahren anmelde- und kostenfrei. „Gerne würden wir –wie in den vergangenen Jahren – den Bürgerinnen und Bürgern alles von der Baustelle zeigen. Allein,es muss auch im Hinblick auf das Baugeschehen umsetzbar sein“,fasst Bauer den aktuellen Stand der Planungen zusammen. „Um die zu erwartende Besuchermenge sicher zu lenken,werden wir den Zugang zum Personensteg in der Bahnsteighalle begrenzen.“ Die Anmeldung kann ab Montag,03. März 2025,10 Uhr unter https://its-projekt.de erfolgen.
Informationsstände und Events auf dem Baustellengelände
„Wir sind sehr froh und dankbar,dass wir die Baustelle dieses Jahr nochmals für die Bürgerinnen und Bürger öffnen können,“ bilanziert Bauer die Abstimmungsgespräche mit der DB PSU. „Uns ist es immer wichtig gewesen,dass die Menschen den Baufortschritt vor Ort live erleben und sich im Austausch mit den Fachleuten informieren können. Das Veranstaltungskonzept wird aktuell erarbeitet. Unser Ziel ist es,dass die Veranstaltung wieder ein Fest für die ganze Familie,mit vielen Informationen und faktenbasiertem Austausch sowie unvergesslichen Einblicken werden kann.“
Der Verein informiert laufend über die wesentlichen Entwicklungen per Pressemitteilung sowie über die Homepage und die Social-Media-Kanäle (@infoturmstuttgart).
PM Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V.
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute