2025-02-18 HaiPress
Unter dem Titel „Nie wieder! Gegen das Vergessen.“ ruft der Verein Kreis Göppingen nazifrei e.V. zu einer Gedenkkundgebung anlässlich des Todestages von Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst am kommenden Samstag ab 10:00 Uhr auf dem Göppinger Marktplatz auf. Die drei Mitglieder der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ wurden am 22. Februar 1943 wegen der Verteilung von Flugblättern durch den nationalsozialistischen „Volksgerichtshof“ zum Tode verurteilt und noch am selben Tag enthauptet.
„In Gedenken an die Geschwister Scholl,Christoph Probst und all die anderen Opfer des nationalsozialistischen Regimes wollen wir als Demokratinnen und Demokraten zusammenfinden und daran erinnern,dass die Demokratie aus einer Demokratie heraus um ein Vielfaches leichter zu verteidigen ist als aus einer Diktatur“,schreibt der seit 2013 im Kreis Göppingen tätige Verein in seinem Aufruf. Die Kundgebung findet am Vortag der Bundestagwahl statt.
PM KREIS GÖPPINGEN nazifrei e.V.
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute