2024-12-23 IDOPRESS
Am Sonntag,05.01.2025 bietet die DBK Historische Bahn e.V. einen Sonderzug aus der Region Stuttgart über Ulm und Augsburg nach Garmisch-Partenkirchen an. Ein ideales Angebot für Skifahrer,Bergfreunde und Interessierte.
Der Zug startet in Stuttgart Hbf (5:10) und hält in Cannstatt (5:15),Esslingen (5:35),Plochingen (5:45),Göppingen (06:00) sowie Geislingen (6:15). In Garmisch steht die Zeit von 10:02 bis 18:56 zum Aufenthalt zur Verfügung. Bei der Fahrkartenbuchung kann auch direkt eine Fahrkarte für die Zugspitzbahn zu einem ermäßigten Tarif gekauft werden.
Auf Skiern und zu Fuß an und auf der Zugspitze
Vor Ort können Fahrgäste die Skier unter die Füße schnallen oder zu Fuß die Zugspitzregion erkunden: In Garmisch steht neben der Zugspitzbahn und dem Skigebiet auf dem Gletscher auch das Skigebiet „Garmisch Classic“ zur Verfügung. Zwei Skigebiete mit insgesamt über 60 Pistenkilometer locken mit traumhaften Panoramaausblicken auf Deutschlands höchsten Berg und die umliegende Berglandschaft. Wer lieber im Tal bleibt,kann beispielsweise die Partnachklamm bewandern. Diese ist mit einer Länge von 699 Metern und einer Tiefe von circa 80 Metern mit Sicherheit einer der Höhepunkte der Region. Die Garmischer Innenstadt lohnt sich für einen Stadtbummel,und wer hoch hinaus möchte,kann auch als Fußgänger die Zugspitzbahn für atemberaubende Ausblicke in die Berglandschaft nutzen.
Der Zug
Der von der DBK Historische Bahn e.V. eingesetzte Zug besteht aus Wagen aus den Jahren 1955 bis 1970; auch für das leibliche Wohl vom Frühstück bis zum Abendessen sowie Glühwein und Punsch ist während der Fahrt im Speisewagen gesorgt. Zuglok ist die 63 Jahre alte Elektrolok E10 228 aus dem Jahr 1961. Mit der Nutzung dieses Angebots erhalten Fahrgäste nicht nur ein schönes Ausflugserlebnis,sondern unterstützen auch den komplett ehrenamtlichen Betrieb des Lok- und Wagenparks.
Kosten und Buchung
Für Rückfragen und Fahrkartenbestellungen ist der Verein unter 07951 / 96 79 997 (Mo-Sa 9-19 Uhr) erreichbar. Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt je nach Fahrtstrecke ab 40.- Euro,Rabatt für Familien. Die bequemere 1. Klasse ist gegen Aufpreis buchbar. Tickets mit Sitzplatzreservierung können telefonisch und online unter www.dbkev.de gebucht werden. Das Deutschlandticket gilt in diesem historischen Angebot nicht.
Foto (S. Fritz bzw. DBK Historische Bahn e.V.): Die E-Lok E10 228 aus dem Jahr 1961 zieht den Zug nach Garmisch.
PM DBK Historische Bahn e.V.
Sternsinger bringen Segen ins Eislinger Rathaus
VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS für Kreis Göppingen
Bei der Bundestagswahl 2025 geht es auch um die Interessen der Freiberufler
BUND und NABU: Umweltschädliche Subventionen abbauen und in Schutz von Natur und Klima investieren
Apple-Geräte für Mitarbeiter: Steigern sie die Produktivität oder sind sie nur ein Goodie?
Jahres -Abteilungsversammlung der Sänger des TV Holzheim
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute