Hans Bernlöhr verstorben

2024-11-08 HaiPress

42 Jahre,von 1971 bis 2013,war Hans Bernlöhr im Gemeinderat der Hohenstaufenstadt. Am 11. Oktober verstarb der langjährige Kommunalpolitiker im Alter von 90 Jahren.

Das unermüdliche Wirken von Hans Bernlöhr lässt sich kaum in Worte fassen. Hans Bernlöhr war Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik,Kultur- und Sportausschuss,in der Maientagskommission und Ehrungskommission,im Umlegungsausschuss und im Aufsichtsrat Business Park Göppingen. Über 40 Jahre lang war er im Gemeinderat der Hohenstaufenstadt tätig.

Er setzte sich kritisch,aber stets wohlwollend für die Bürgerschaft und für die Belange der Stadt Göppingen ein. Er war engagiert in zahlreichen Göppinger Vereinen,insbesondere aber auch für die Partnerstädte Foggia und Klosterneuburg.  Hans Bernlöhr initiierte die Städtepartnerschaft zu Foggia und zu Klosterneuburg. Ohne ihn wären diese Verbindungen heute nicht so fest und so gewachsen.  Er hat in seiner unvergleichlichen,unnachahmlichen und für die Verwaltung manchmal auch nicht ganz einfachen,direkten Art viel für die Partnerschaft erreicht.

Hans Bernlöhr wurde als durchsetzungsfreudiger Mensch mit Ecken und Kanten von allen Seiten äußerst geschätzt und war eine herausragende Persönlichkeit der Hohenstaufenstadt. Nicht nur als aktives Gemeinderatsmitglied wirkte er für die Städtepartnerschaft,auch in seiner aktiven Zeit als Lehrer initiierte und organisierte er unzählige Reisen mit Schulgruppen in die Partnerstädte. Sein großes Wirken zeigt sich ebenso in zahlreichen Auszeichnungen,wie etwa der goldenen Partnerschaftsnadel,der Bürgermedaille und der Ehrenplakette der Stadt Göppingen. Vom Städtetag wurde er mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz und Ehrenurkunde ausgezeichnet. Auch die Ehre des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde ihm zuteil.

Die Stadt Göppingen wird Hans Bernlöhr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.

©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute