2024-10-31 HaiPress
[b]Zug fahren wie früher – das ist am Sonntag,den 24. November wieder ab Stuttgart Hauptbahnhof möglich. Denn an diesem Tag ist der sogenannte Stäffelesrutscher unterwegs. Das ist einerseits die Dampflok 58 311 der Dampfnostalgie Karlsruhe und andererseits die Ellok E94 088 der Elektrischen Zugförderung Württemberg,auch „Deutsches Krokodil“ genannt,zusammen mit Reisezugwagen der 1920er bis 1950er Jahre. Noch ist es problemlos möglich,die Panoramabahn hinauf nach S-Vaihingen zu befahren.
Es gibt zwei Rundfahrten an dem Tag. Sie beginnen gegen 10:03 Uhr und 15:03 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof,Rückkunft ist gegen 12:57 Uhr beziehungsweise 17:48 Uhr. Jede Fahrt kann nur ab und bis Stuttgart Hbf [/b]gebucht werden.
Die Züge fahren von Stuttgart Hbf über Waiblingen,S-Untertürkheim,Ludwigsburg,Korntal und S-Vaihingen zurück nach Stuttgart Hbf. Dabei führt die Dampflok auf den Steigungsstrecken,was ein optisches und akustisches Erlebnis verspricht. In Korntal können während eines 20-min Aufenthaltes die beiden Loks besichtigt werden. Für Erwachsene kostet eine Fahrt 42 Euro,für Kinder (4-14 Jahre) 21 Euro,für Familien (2E+3K) werden 105 Euro fällig.
Der Zug ist mit einem passenden historischen Speisewagen bewirtschaftet.
Veranstalter ist der Verein Dampfnostalgie Karlsruhe – eine Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde eV.
Hinter den Zugfahrten steckt nicht das Streben nach Profit,die Einnahmen aus dem Fahrkartenkauf werden für den Erhalt der historischen Züge genutzt. Deshalb bitten wir darum,dass Interessierte frühzeitig Karten reservieren. Andernfalls müssten die Fahrten ausfallen,was sehr schade wäre. Bereits bezahlte Tickets würden erstattet.
Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung bekommen Sie online unter www.UEF-dampf.de oder über das Service-Telefon 07243-7159 685.
Foto RWF9078 (c) Rudolf Warda: Auf der Panoramastrecke: die 103 Jahre alte Dampflok ist kein bisschen müde.
PM Dampfnostalgie Karlsruhe – eine Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde eV –
Gemeinde Gingen beschließt Katzenschutzverordnung: PETA lobt tierfreundliche Maßnahme und fordert landesweite Regelung in Baden-Württemberg
25 Jahre im Gemeinderat: Oberbürgermeister Frank Dehmer ehrt Jochen Staudinger und Dr. Ulrich Volk
Burgruine Hohenstaufen: Feuerwerksverbot auf dem Gipfel und um die Ruine – Silvesterpanorama störungsfrei genießen
Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk: Abbrennverbot im Umkreis von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen
Bahnbrücke wieder befahrbar: Ortsentwicklung schreitet voran
Linie RE 200_RE 5 | DB Regio informiert über baubedingte Fahrplanänderungen in den Abend- /Nachtstunden im Monat Januar zwischen Wendlingen/Stuttgart – Ulm
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute