2024-10-22 HaiPress
Eine bunt gemischte Gruppe aus dem Landkreis Göppingen ist der Einladung der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens gefolgt und hat vom 13. bis 16. Oktober an einem breitgefächerten bildungspolitischen Angebot in Berlin teilgenommen.
Das Programm,organisiert und durchgeführt von der Informationsabteilung des Bundespresseamtes,war prall gefüllt. So gab es neben dem obligatorischen Besuch des Bundestages und der Reichstags-Kuppel Informationsgespräche im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und im Bundesrat sowie Führungen durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen,der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit. Auch ein Gespräch mit Heike Baehrens,der SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Göppingen,stand auf dem Plan. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmenden ihre Ausführungen zu ihrem Arbeitspensum als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD.
Zu den Mitreisenden gehörten politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreis sowie Kandidierende,die zu den Kommunalwahlen im östlichen Schurwald angetreten sind,Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wäschenbeuren,Omas gegen Rechts und Vertreter der Kreissäge aus Geislingen.
Im politischen Berlin einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen,das war die interessanteste Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsfahrt,darin waren sich die Berlinreisenden einig. „Es waren schöne Tage in einer tollen Gruppe,mit anregenden Gesprächen und spannenden Eindrücken und einer angenehmen Atmosphäre,“ – so die Einschätzung einer Teilnehmenden.
„Genau solcher Austausch macht die politischen Informationsfahrten des Bundespresseamtes so wertvoll. Auch für mich. Es war toll,den interessierten Bürgerinnen und Bürgern hier in Berlin persönlich zu begegnen,“ so Heike Baehrens.
4PM Büro Heike Baehrens,MdB
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute