2024-09-17 filstalexpress.de HaiPress
Am Samstag und Sonntag,19. und 20. Oktober 2024,findet im Alamannenmuseum zum 10. Mal das Ellwanger Alamannen-Forum statt,an beiden Tagen von 13-17 Uhr. Dabei steht jeweils ein besonderes Thema aus der Lebenswelt der Alamannen im Vordergrund. Diesmal geht es um die Dorfgemeinschaft. Die Besucher finden an verschiedenen Themenstationen viel Wissenswertes zum Anfassen,Ausprobieren und Erleben vor.
Wir heutigen Menschen sind es gewohnt,dass uns alles Lebensnotwendige immer und überall zur Verfügung steht. Egal ob Kleidung oder Essen: wir brauchen nur ins Regal zu greifen. Aber wie viele Menschen müssen dafür arbeiten,bis wir diese Dinge bei uns daheim haben? Und wie funktioniert das ohne Online-Lieferdienst?
Die Geschichtsdarsteller der Gruppe „Alamanni“ zeigen den Besuchern wie man Kleidung herstellt,Lebensmittel zubereitet,für den Export produziert und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen! Vielleicht nehmen Sie ja die eine oder andere Anregung mit und probieren es selbst einmal aus.
An beiden Tagen findet jeweils eine Biografische Führung mit Jürgen Heinritz durch die Museumsausstellung. statt. Auch das Museumscafé ist durchgehend geöffnet.
Das 10. Ellwanger Alamannen-Forum bietet somit wieder ein „buntes“ Programm. Bei dieser Veranstaltung ist nur der übliche Eintritt zu entrichten
Bitte informieren Sie sich vorab auf www.ellwangen-tourismus.de. Dort finden Sie unter „Entdecken & Erleben“ die Seite des Alamannenmuseums mit aktuellen Informationen.
Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Straße 9
73479 Ellwangen
Telefon +49 7961 969747
Telefax +49 7961 969749
alamannenmuseum@ellwangen.de
www.alamannenmuseum-ellwangen.de
Öffnungszeiten: jeweils 13-17 Uhr
Eintritt: 4,00 €,ermäßigt 3,Familien 9,50 €
Foto: Beim 10. Ellwanger Alamannen-Forum am 19. und 20. Oktober 2024 dreht sich alles darum,wie bei den Alamannen die Dorfgemeinschaft organisiert war – das Plakat zieren die Geschichtsdarsteller der Ellwanger Gruppe „Alamanni“ (Foto: Museum).
PM Alamannenmuseum Ellwangen
Nächster Meilenstein für den Neubau der Bodelschwingh-Schule Geislingen – Einrichtung des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung an der Bodelschwingh-Schule Geislingen zum Schuljahr 2025/2026
Beispielhaftes Bauen: Ausstellung vom 8. Mai bis 4. Juni im Rathaus-Foyer
Sanierung des Schachenmayr-Areals in Salach: Aktueller Sachstand zur Sanierung und geplante Jahreskartenregelung
Formvollendung in Serie: Wenn Technik mit Fingerspitzengefühl überzeugt
Effizientes Arbeiten in der Arztpraxis – Wie Zahnärzte den Verwaltungsaufwand reduzieren
Neue Lederalternative: ohne Plastik, vegan und biologisch abbaubar – DBU fördert grünes Startup Revoltech GmbH
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute