2024-09-12 filstalexpress.de HaiPress
Bereits zum siebzehnten Mal haben Jugendliche ab 14 Jahren aus allen Schularten im Landkreis Göppingen die Möglichkeit,in ihren Herbstferien Einblicke in das Berufsleben zu erhalten. Vom 28. bis 31.Oktober können die Schülerinnen und Schüler in Firmen im Landkreis Göppingen Arbeitsluft schnuppern. Anmeldungen sind bis 6. Oktober möglich unter www.herbstcamp-goeppingen.de
Das Angebot richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen in der beruflichen Orientierungsphase aller Schularten. Das „HerbstCamp“ bietet eine Vielzahl von Angeboten zur Berufsorientierung. Neben unterschiedlich langen Praktika finden auch Workshops oder Informationsveranstaltungen in den teilnehmenden Betrieben statt. Es wird ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen sowie dualen Studiengängen zum Kennenlernen angeboten. Außerdem bietet sich die Gelegenheit,neben wertvollen Anregungen und Tipps auch schon Kontakt zu potentiellen Ausbildungsträgern und Arbeitgebern zu knüpfen. Die Veranstaltung erfolgt im privaten persönlichen Rahmen der Jugendlichen. Kosten entstehen hierbei keine.
Das Projekt wird von einer Initiatorengruppe organisiert,zu der neben der Wirtschaftsförderung und der Volkshochschule der Stadt Göppingen,die Agentur für Arbeit,BBQ,Netzwerk für berufliche Fortbildung,Wirtschaftsförderung des Landkreises Göppingen und GARP,gehören. Unterstützt wird das HerbstCamp vom Servicecenter Bildung der Stadt Göppingen. Fragen beantwortet die Hotline der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen unter 07161 650 9305 oder per E-Mail wirtschaftsfoerderung@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute