2024-09-09 filstalexpress.de HaiPress
Die kommunalpolitische Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen. Am 19. September wird der neu gewählte Gemeinderat konstituiert. Die Unabhängigen Bürger (UB) stellen fortan neun Gemeinderatsmitglieder und damit die Hälfte aller Gewählten – ein großer Vertrauensbeweis der Rechberghäuser Bevölkerung bei der Gemeinderatswahl im Juni.
In der letzten Sitzung des Gemeinderats im Juli gab es Ehrungen für langjährige Gremiumsmitglieder. Von den UB wurden dabei Martin Kriegisch (10 Jahre),Regina Lorenz und Gerd Funk (je 20 Jahre) sowie Markus Malcher (25 Jahre) geehrt. In dieser Sitzung wurden zudem auch Gudrun Ramm und Martin Kriegisch,die aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten waren,aus dem Gremium verabschiedet.
Auch im Kreise der Unabhängigen Bürger fand zwischenzeitlich die Verabschiedung statt. Deren Sprecher im Gemeinderat,Markus Malcher,freute sich,dass rund 25 UBler hierzu in das FLAIR Restaurant im Sportpark Lindach gekommen waren. Zunächst dankte er allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren engagierten Wahlkampf und hob hervor,dass jeder einzelne zum sehr guten Abschneiden beigetragen habe. Dann wandte er sich in seiner Ansprache an die beiden Ausscheidenden und erinnerte an wichtige kommunalpolitische Meilensteine in den vergangenen Amtsperioden.
Gudrun Ramm kam im Frühjahr 2000 als Nachrückerin für Bruno Seng in den Gemeinderat. Auch er war am Abend zur Freude aller mit anwesend. Gudrun Ramm war eine allseits sehr geschätzte Kollegin,die als Realschullehrerin ihre Schwerpunkte in den Bereichen Bildung,Natur und Kultur hatte und lange Jahre die Gemeinde auch im Verband Östlicher Schurwald vertrat. Zudem kümmerte sie sich um die Finanzen der UB.
Martin Kriegisch war seit 2014 Gemeinderat. Als Architekt brachte er viel Wissen und Ideen gewinnbringend in das Gremium ein. Sein Motto war: „Gutes bewahren,Neues wagen“. Neben nachhaltigen Themen galt sein Blick auch den gemeindlichen Einrichtungen. Besonderes Augenmerk galt hier dem Naturkindergarten,bei dessen Neubau er sich stark ehrenamtlich einbrachte.
Markus Malcher bedankte sich bei beiden im Namen aller Anwesenden für ihren Einsatz und ihr Engagement in all den Jahren für die UB im Gemeinderat. Ihre jeweils überzeugenden Wiederwahlen bestätigen das große Vertrauen,dass die Bürgerschaft in sie hatte. Sein Dank galt auch den beiden Ehepartnern,die das zeitintensive Wirken stets unterstützt haben. Gleichzeitig freute er sich,dass beide weiterhin die UBs mit Ideen und Anregungen unterstützen. Zum Abschluss bedankten sich Gudrun Ramm und Martin Kriegisch für die schöne gemeinsame Zeit mit vielen spannenden Projekten.
Wir UBler sagen DANKE,Gudrun und Martin!
PM Unabhängige Bürger Rechberghausen
Gemeinde Gingen beschließt Katzenschutzverordnung: PETA lobt tierfreundliche Maßnahme und fordert landesweite Regelung in Baden-Württemberg
25 Jahre im Gemeinderat: Oberbürgermeister Frank Dehmer ehrt Jochen Staudinger und Dr. Ulrich Volk
Burgruine Hohenstaufen: Feuerwerksverbot auf dem Gipfel und um die Ruine – Silvesterpanorama störungsfrei genießen
Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk: Abbrennverbot im Umkreis von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen
Bahnbrücke wieder befahrbar: Ortsentwicklung schreitet voran
Linie RE 200_RE 5 | DB Regio informiert über baubedingte Fahrplanänderungen in den Abend- /Nachtstunden im Monat Januar zwischen Wendlingen/Stuttgart – Ulm
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute