2024-08-18 filstalexpress.de HaiPress
Die von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplante Apothekenreform würde nicht nur zu einem weiteren Apothekensterben führen,sondern auch akut die Patientensicherheit gefährden.
Wenn es zukünftig Apotheken ohne Apotheker geben soll,dann kann eine sichere und qualifizierte Arzneimittelversorgung nicht mehr sichergestellt werden. Anstatt die angespannte finanzielle Situation der Apotheker,deren Honorar seit vielen Jahren nicht mehr angepasst wurde,mit einer wirksamen Vergütungsreform tatsächlich zu verbessern,sieht Lauterbachs Reformvorschlag lediglich eine Umverteilung von Geldern vor. Maßnahmen,mit denen die bestehenden Kostensteigerungen ausgeglichen werden,sucht man vergebens.
Richtigerweise setzt sich die FDP-Bundestagsfraktion dementgegen für eine umfassende Reform mit einer spürbaren Entbürokratisierung und einer neuen Leistungsvergütung ein. Es braucht eine Reform,die die Apotheken zukunftssicher macht,die Patientensicherheit gewährleistet,die Attraktivität des Apothekerberufs erhält und die pharmazeutische Versorgung auch im ländlichen Raum sichert. Apotheken ohne Apotheker sind hierbei aber sicher keine Lösung.
PM FDP Kreisverbandes Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute