2024-06-25 filstalexpress.de HaiPress
Am kommenden Wochenende findet bereits zum 11. Mal das beliebte Weinfest der französischen Partnerstadt Pessac im Hof der Uhland- Grundschule statt. Dazu gibt es am Samstag ein Programm auf dem Marktplatz,mit dem sich die Partnerstadt näher vorstellen wird.
Das Comité de Jumelage der Partnerstadt Pessac lädt am Freitag,28. Juni,und am Samstag,29. Juni,ab 18 Uhr,im Stelzenbau der Uhland-Grundschule zum 11. Weinfest ein. Kulinarik und Wein aus Frankreich verbunden mit Live-Musik garantieren zwei stimmungsvolle Abende. Musikalisch umrahmt wird das Fest von der Calypso Steelband und dem Akkordeonspieler Ruiz.
Das Weinfest ist auch immer ein herzliches Zusammentreffen alter Freunde aus Pessac und Göppingen,ebenso werden viele neue Freundschaften geknüpft,wie es bei einer Städtepartnerschaft auch sein soll. So werden die insgesamt 31 französischen Gäste während des Festes privat bei den Mitgliedern der Freunde Göppingen-Pessac,aufgenommen.
Um auch Interessierte zu erreichen,die das Weinfest und Pessac vielleicht noch nicht kennen,präsentiert sich die Partnerstadt außerdem auf dem Marktplatz. Mit einem Samstagsprogramm ab 11 Uhr vor dem Café Sichtbar möchten die Französinnen und Franzosen ihre Stadt und Region vorstellen und sich mit der Göppinger Bevölkerung austauschen. Dabei wird ab 15 Uhr ein Winzer aus der Region Pessac über nachhaltigen Weinbau informieren und zur Wein – und Schokoladenverkostung einladen. Um 17 Uhr werden Erdbeerpflanzen verschenkt. Das Motto lautet: „Teilt mit uns die Besonderheiten und Spezialitäten unserer Region“.
Höhepunkt wird um 18 Uhr,mit Beginn des zweiten Tages des Weinfestes,am Samstag im Schulhof der Uhland-Grundschule die Inthronisation von Oberbürgermeister Alex Maier sowie des Chefs der Manufaktur Jörg Geiger durch eine Bruderschaft aus Pessac sein.
PM Stadtverwaltung Göppingen
Kaufprämie für kleine und mittlere Einkommen Regierung bei Details zur Elektroauto-Förderung doch noch uneins
Förderung für geschätzt 800.000 Fahrzeuge Neue E-Auto-Prämie soll offenbar rückwirkend ab Jahreswechsel gelten
Neue Studie In Deutschland fehlen 1,4 Millionen Wohnungen
Sven Schulze Haseloff-Nachfolger will Dienstpflicht für Leistungsempfänger
Sanierungsbedürftiger Agrarkonzern Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-BayWa-Chef Lutz wegen Untreueverdachts
20 Euro pro Sammelkläger Verbraucherzentrale und Eventim einigen sich auf Vergleich
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute